Traditionell ein großes Angebot bieten Antiquariate, Verlage und Buchhandlungen in der Kunst- und Kulturhalle auf dem UZ-Pressefest.
Die Antiquariate Buchrecycling Fäustel, Walter Markov und Ruhrland legen deutsche und internationale Belletristik vor, Sachbücher aus vielen politischen Bereichen und jede Menge CDs und Platten.
Auch Che & Chandler – Linke Literatur im Netz ist dabei, ebenso wie Jump Up mit ihrem Schwerpunkt nationale und internationale Arbeiterlieder zu präsentieren.
Die Kongressbuchhandlung Buchkontext bietet ein tief gegliedertes Angebot zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, zur Betriebsratsarbeit, zu allen gewerkschaftlichen Fragen.
Der Neue Impulse Verlag/Marxistische Blätter stellt sein Programm vor, dabei auch sein neues Buch zur Novemberrevolution und das neue Heft der MB „Lob der Arbeiterpartei“
Der PapyRossa Verlag hat nicht nur viele Neuerscheinungen, sondern ein umfangreiches Verlagsprogramm, wobei die Reihe „Basiswissen“ besonders bekannt ist.
Der CommPress Verlag wird das vollständige Angebot aus dem UZ-Shop, ausgewählte antiquarische Bücher sowie 9 000 Musik-CDs aus einer Privatsammlung in der Kunst- und Kulturhalle anbieten.