Am 24.3.2020 wendete sich der Vorsitzende der Deutschen Kommunistischen Partei, Patrik Köbele, mit untenstehendem Brief an den Botschafter der VR China in der Bundesrepublik Deutschland:
Sehr geehrter Herr Botschafter Wu Ken,
ich möchte Ihnen im Namen des Parteivorstands der Deutschen Kommunistischen Partei die herzlichen Glückwünsche zu den Erfolgen des Volkes der VR China und seiner Regierung im Kampf gegen das Corona-Virus übermitteln. Diese Erfolge sind für die gesamte Menschheit von großer Bedeutung.
Sehr geehrter Herr Botschafter,
wir konnten den Medien entnehmen, dass Präsident Xi Jinping den Ländern Europas, darunter auch der Bundesrepublik Deutschland das Angebot zu Hilfeleistungen der VR China im Kampf gegen das Corona-Virus gemacht hat. Auch dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Nach unseren Informationen hat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland bisher auf dieses wichtige Angebot nicht reagiert. Dies stößt bei uns auf Unverständnis, ist doch der Kampf gegen das Virus eine Aufgabe der gesamten Menschheit und verlangt nach Zusammenarbeit der gesamten Menschheit.
Es wurde auch berichtet, dass der Landrat des am stärksten betroffenen Kreis, des Kreises Heinsberg in Nordrhein-Westfalen öffentlich geäußert hat, dass in seinem Kreis Hilfe aus der VR China benötigt würde und willkommen wäre. Wir möchten Ihnen gegenüber, sehr geehrter Herr Botschafter, zum Ausdruck bringen, dass wir es begrüßen würden, wenn sich diese Hilfeleistung realisieren lassen würde.
Seien Sie unserer Solidarität im Kampf Ihres Volkes gegen die Pandemie versichert.
Mit den besten Grüßen
Patrik Köbele
Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
Parteivorsitzender