Branchentreff Gesundheitswesen

Der Personalmangel in den Krankenhäusern ist eklatant. Die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft ver.di haben es durch eine Vielzahl kreativer Aktionen wie den Nachtdienstcheck und „162 000 fehlen“ geschafft, die Forderung nach einer gesetzlichen Personalbemessung in die Öffentlichkeit zu tragen.

Einen großen Erfolg haben die KollegInnen in der Berliner Charité erkämpft: In der Intensivpflege, der Kinderklinik und den Funktionsbereichen werden personelle Mindeststandards festgeschrieben, die sich an den Empfehlungen der Fachgesellschaften orientieren.

Vor diesem Hintergrund lädt die Kommission Betriebs- und Gewerkschaftspolitik beim Parteivorstand der DKP ein zu einem bundesweiten Branchentreffen für Beschäftigte in den Krankenhäusern. Diskutiert werden soll der Stand der Auseinandersetzung in der Personalbemessung sowie die Vernetzung interessierter Genossinnen und Genossen.

Die Beratung findet statt am Samstag, 10. Dezember 2016, von 11.15 Uhr bis 16.00 Uhr im Haus der DKP, Hoffnungstraße 18 in 45127 Essen.

Um Anmeldung wird gebeten:

dkp.pv@t-online.de

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Branchentreff Gesundheitswesen", UZ vom 21. Oktober 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit