Bahn als Klimaretter

Politiker der Großen Koalition entdecken die Bahn als Wunderwaffe im Kampf gegen den Klimawandel. Um das Zugfahren attraktiver zu machen, fordern sie, den Mehrwertsteuersatz für Bahntickets zu senken. Gestützt wird dieser Vorstoß von „Bündnis 90/Die Grünen“. Sie sehen sich in einer alten Forderung bestätigt. Eine (Wieder-) Verstaatlichung der Bahn schließen jedoch Bundesregierung, wie auch „Bündnis 90/Die Grünen“ aus.

Vorbehalte kommen aus dem Bundesfinanzministerium. Im Haus von Minister Olaf Scholz (SPD) verweist man darauf, es sei die Aufgabe des Klimakabinetts der Bundesregierung, Fragen wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahn-Fahrkarten in einem Gesamtzusammenhang zu beantworten.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Bahn als Klimaretter", UZ vom 9. August 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit