China hat den Westen in vielen Bereichen überflügelt und ist nun auch in der Filmindustrie auf dem Vormarsch. Im Jahr 2021 verzeichnete China das höchste Einspielergebnis der Welt.
Hollywood – und die kulturelle Hegemonie der USA, die sie seit mehr als einem Jahrhundert auf der ganzen Welt ausüben – bietet offensichtlich keine Inhalte, die den Kapitalismus, geschweige denn den US-Imperialismus in Frage stellen würden. Aber diese kulturelle Vorherrschaft, die sich weltweit im Kino durchgesetzt hat, wird allmählich durch nationale und einheimische Produkte ersetzt, vor allem in der chinesischen Filmindustrie. Erstaunliche Kunstwerke, die weit über die Erfahrung der meisten westlichen Zuschauer hinausgehen, werden nun zur Norm. Mehr chinesische Filme werden in den USA gezeigt, während weniger US-amerikanische Filme in China veröffentlicht werden.
Im Zuge der raschen Entwicklung des Neuen Kinos in China sind historische Ereignisse wie der Sieg über die USA in Korea zu wichtigen Themen in Dutzenden neuer Filme geworden. Der umsatzstärkste Film in der Geschichte Chinas war das Actiondrama „Schlacht am Changjin-See“, einer der vielen neuen patriotischen Filme, die das chinesische Volk zur Verteidigung gegen eine mögliche ausländische Intervention inspirieren sollen. Der Film war so eindringlich, dass er in Teilen Kanadas und der USA wegen der „Bedrohung“ der Amerikaner verboten wurde, da er den überwältigenden Widerstand gegen die US-Aggression in den 1950er Jahren zeigte. Der vollständige Film mit englischen Untertiteln ist auf YouTube zu sehen.
Das diesjährige Toronto International Film Festival präsentierte drei außergewöhnliche Filme aus China, die sich durch ihre technischen Fähigkeiten und ihren filmischen Stil auszeichnen. „Youth (Spring)“ wurde von Wang Bing, einem aufstrebenden Star des chinesischen Kinos, inszeniert. Diese eindringliche Fünfjahresstudie über junge Textilarbeiter in der lokalen Wirtschaft von Zhili ist fast vier Stunden lang und ist nur der erste Teil einer Trilogie. Die jungen Arbeiter, meist um die 20, die aus ihren Dörfern abgewandert sind, um für eine bestimmte Zeit zusammen zu leben, zu essen und zu arbeiten, bieten eine reichhaltige, faszinierende Studie über die Arbeit in China.
„Snow Leopard“, einer der technisch fortschrittlichsten Filme des Festivals, bietet einen atemberaubenden Blick auf die weiten Landschaften Tibets. Es handelt sich um einen wundervollen Schwarzweißfilm des vielversprechenden tibetischen Regisseurs Pema Tseden, der tragischerweise kurz nach der Fertigstellung des Films an einer Herzkrankheit starb. Es ist eine spirituelle und naturalistische Studie über die Beziehung des Menschen zu den Tieren. Zwei junge Männer fahren durch die Wüste Tibets, um ihren Bruder abzuholen, der sich zum Mönch ausbilden lässt, und genießen dabei die wunderschöne Natur. Der Spitzname des Bruders ist Schneeleopardenmönch, weil er eine besondere Beziehung zu diesem Tier hat. Schneeleoparden stehen in China unter Naturschutz und als die Männer ihr Ziel, die Ranch eines anderen Bruders, erreichen, finden sie einen seltenen Schneeleoparden, der im Pferch ihres Bruders gefangen ist. Das Vieh des Bruders wurde von dem Leoparden gerissen und er plant nun, das Tier zu töten. Der Kampf um Leben und Tod wird sowohl auf Tiere als auch auf Menschen angewandt, während sie über eine Lösung zur Rettung des Tieres und zur Entschädigung des Bruders für seinen Verlust verhandeln. Es ist ein bewegender und außergewöhnlicher Film auf vielen Ebenen und die Fotografie ist jenseits der Realität, denn der Schneeleopard bewegt sich auf fast menschliche Weise und verringert die Unterschiede zwischen Mensch und Tier. Unbedingt sehenswert!
Der Schauspieler und Produzent Andy Lau spielt in „The Movie Emperor“, einer komischen Satire auf die Filmindustrie, einen gefeierten Star der Filmfestivals. Er spielt einen Megastar, der das Gefühl hat, eine Veränderung zu brauchen und in einer Indie-Produktion die Rolle eines Schweinezüchters übernimmt.
Regisseur Ning Hao, der Lau als seinen Mentor betrachtet, hat selbst beeindruckende Erfolge vorzuweisen. Sein Film „Crazy Alien“ aus dem Jahr 2019 war mit einem Einspielergebnis von 304 Millionen US-Dollar sein kommerziell erfolgreichster Film. Der komplette Film mit englischen Untertiteln ist auf YouTube zu sehen.
Vor zwanzig Jahren gab es in China nur etwa 3.000 Kinosäle, heute ist die Anzahl um ein Vielfaches auf über 70.000 gestiegen. Ning sagt: „Da der Markt reifer und das Publikum anspruchsvoller wird, ist eine Zeit gekommen, in der wir vielfältigere Filme machen können, die ästhetisch sind oder zum Nachdenken anregen.“ Er hat große Hoffnung, dass der Film einen positiven kulturellen Austausch fördern kann.