Am vergangenen Sonntag veranstalte die italienische Ska-Punk-Band Banda Bassotti mit der von ihr gegründeten Antifaschistischen Karawane ein Soli-Event der besonderen Art: Die Cucina Popolare, ein Volksessen, zugunsten der Kinder des Donbass.
Volkstümliches Essen zu volkstümlichen Preisen und ein politisches Anliegen, dass in Italien von vielen unterstützt wird: 180 Menschen kamen am Sonntag in Rom zusammen, um die Antifaschistische Karawane in ihrer Arbeit zu unterstützen. Nach dem Essen wurde es sogar noch voller, als zu einer Diskussion über die aktuelle politische Lage geladen war. Zugeschaltet war dazu auch ein Vertreter der Kommunistischen Partei Belarus.
Unterstützung für den Donbass wurde nicht nur mit dem Essen gesammelt: Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten Schulmaterial mit, dass die Karawane so bald wie möglich in den Donbass bringen wird. Zudem gab es eine Tombola mit kleinen und großen Preisen, bei denen neben Büchern und CDs auch der traditionelle Parmaschinken nicht fehlen durfte. Auch Soli-T-Shirts der Karawane standen zum Verkauf.
Wer die Antifaschistische Karawane von hier aus unterstützen möchte, kann dies über den DKP-Parteivorstand tun:
DKP Parteivorstand
GLS-Bank | BIC: GENODEM1GLS | IBAN: DE63 4306 0967 4002 4875 01
Stichwort: „Antifaschistische Karawane“