Aldi und Lidl erobern Großbritannien

Aldi und Lidl setzen ihren Wachstumskurs in Großbritannien fort. In den ersten zwölf Wochen dieses Jahres stiegen die Umsätze der beiden Discounter um 15 und 19 Prozent, wie aus den am Dienstag veröffentlichten Daten des Marktforschers Kantar Worldpanel hervorgeht.

Bis auf Sainsbury büßten die größten vier britischen Supermarktketten hingegen Umsätze ein: Marktführer Tesco(minus 0,8 Prozent), Asda – der britische Arm des US-Konzerns Wal-Mart (minus 4 Prozent), Morrisons (minus 3,2 Prozent). Der Branchenvize Sainsbury steigerte seinen Umsatz um 0,5 Prozent.

Aldi und Lidl führen auch in Großbritannien einen Preiskampf, vor allem gegen die britischen Marktführer. Zusammen kommen sie nun auf einen Marktanteil von zehn Prozent und liegen damit noch deutlich hinter Tesco mit 28,4 Prozent.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Aldi und Lidl erobern Großbritannien", UZ vom 26. August 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit