Der 82-jährige Veteran for Peace Dennis Duvall muss Haft antreten

90 Tage Knast – für Friedensmahnwache

Der Friedensaktivist Dennis Duvall muss am 22. Juli eine 90-tägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Dem in Deutschland lebenden US-Staatsbürger, Mitglied der Veterans for Peace, wurde vom Amtsgericht Cochem wegen „Sachbeschädigung“ verurteilt – weil er mit rosa Farbe „Atombomben Tatort“ auf die Zufahrtsstraße zum Fliegerhorst Büchel gesprüht hatte. Duvall ist 82 Jahre alt. „Als rechtmäßiger Einwohner Deutschlands und Bürger der Vereinigten Staaten bin ich nach den Nürnberger Grundsätzen gesetzlich verpflichtet, mich gegen die kriminellen Planungen und Vorbereitungen für einen atomaren Erstschlagskrieg auf dem NATO-Stützpunkt Büchel zu wehren“, begründet der Veteran seine Aktion.

Duvall lädt Friedensfreunde und Unterstützer ein, ihn zum Haftantritt zu begleiten: Am Montag, den 22. Juli 2024 um 13 Uhr am Tor der JVA in der Gabelsbergerstraße 1 in Bautzen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit