150 Jahre Pariser Commune

- 150 Jahre Pariser Commune - Geschichte der Arbeiterbewegung - Aktion

Die Marx-Engels-Stiftung lädt am 24./25. April zu einer Präsenz- und Zoom-Konferenz zu 150 Jahren Pariser Commune ein. Zur Bedeutung dieser ersten proletarischen Revolution referieren Gisela Blomberg, Kai Köhler, Florence Hervé, Sabine Kebir, Hans-Peter Brenner und Patrik Köbele. Vorträge und Diskussion werden ergänzt durch Karikaturen, Bilder und Musik. Die Präsenzveranstaltung findet mit begrenzter Teilnehmerzahl im Clara-Zetkin-Waldheim in Stuttgart statt. Unbegrenzt ist die Online-Teilnahme.

Weitere Informationen: marx-engels-stiftung.de
Anmeldung bis April: marx-engels-stiftung@t-online.de

Das IG-Metall-Bildungszentrum Sprockhövel und der Bremer Liedermacher Michael Zachcial (Die Grenzgänger) erinnern vom 18. März bis zum 28. Mai an die 72 Tage der Pariser Commune. Präsentiert wird ein „Chanson-Geschichten-Spektakel“ in 72 Videos – und zum Mai ein Album mit den „Liedern der Kommunarden“.

Weitere Informationen: tage-der-kommune.de

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"150 Jahre Pariser Commune", UZ vom 12. März 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit