Amazon konnte im dritten Quartal 2023 seinen Gewinn verdreifachen. Das Konzernergebnis stieg von 2,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 9,9 Milliarden. Der Nettoumsatz wuchs um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz der Cloud-Dienste von Amazon stieg besonders stark an. Die Amazon Web Services (AWS) legten beim Umsatz um 12 Prozent auf 23,1 Milliarden US-Dollar zu.
Auch bei dem Geschäft mit dem Online-Handel legt Amazon zu. Besonders lukrativ ist das Geschäft mit den Drittanbietern, also Händlern, die ihre Produkte über die Amazon-Plattform verkaufen. Hier presst der Monopolist im Online-Handel immer mehr heraus: Um rund 20 Prozent ist der Umsatz gestiegen, etwa durch höhere Verkäufergebühren oder Gebühren rund um Auftragsabwicklung und Versand. Insgesamt kamen hier 34,3 Milliarden US-Dollar an Nettoumsätzen zusammen.