Oktoberrevolution international

Massenwirksames Handeln

Von AKEL
|    Ausgabe vom 22. Dezember 2017

Auszug aus der Rede des Generalsekretärs der Fortschrittspartei des werktätigen Volkes (AKEL), Andros Kyprianou

Wir als marxistisch-leninistische Partei sind von der Sichtweise „geleitet, die sich mit dem unerbittlichen Fortschritt des Wissens und der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung entwickelt“. Für uns ist der Kapitalismus nicht das Ende des Weges. Wir glauben an die historische Entwicklung, die Vision und die Perspektive einer anderen Welt, der Welt des Sozialismus.
Unsere Mission verlangt von uns, dass wir uns ständig im Spiegel anschauen. Selbstkritik, Arbeit und kontinuierliche Anstrengungen zur Verbesserung sowohl organisatorischer als auch politischer Fragen sind gefordert. Massenwirksames Handeln auf innovative Art und Weise. Erneuerung und Arbeit mit der jungen Generation und der klassenorientierten Gewerkschaftsbewegung. Starke und noch intensivere politische Arbeit mit unseren Abgeordneten, die immer bei den arbeitenden Menschen und in der Gesellschaft sein sollten. (…)
Nur auf diese Weise wird AKEL eine klassenbasierte und ideologisch orientierte Partei bleiben, die konsequent und an vorderster Front der Kämpfe steht, die sich für die Arbeiter und die Volksschichten einsetzt; eine Partei, die mit ihren langjährigen Positionen und ihrer Politik für Zypern, bei der die Arbeiter und das gemeine Volk im Einklang stehen; eine Partei mit einer ruhmreichen, reichen und militanten Vergangenheit, deren ganze Aktivität und Kämpfe zeigen, dass die Geschichte vor ihr liegt; dass ihre Positionen in jedem gegebenen Moment in die Zukunft reicht. Eine Partei, die politisch, organisatorisch und ideologisch vereint und mächtig ist. Eine Partei mit einem umfassenden politischen Vorschlag zu den kleinen und großen Fragen, die das Land betreffen, aber auch mit einer ständigen Präsenz außerhalb des Parlaments, wo politische, arbeitsrechtliche, soziale und Menschenrechtskämpfe geführt werden. Eine starke Partei, eine mächtige Volksbewegung der Linken, die an vorderster Front der kommenden politischen und sozialen Kämpfe steht, mit der gleichen Konsequenz, der gleichen Ernsthaftigkeit und der gleichen Glaubwürdigkeit, die sie charakterisiert. Eine Partei, die die alternative Stimme ist, die starke Stimme aller Zyprioten; eine starke Stimme, für die Wiedervereinigung, Frieden, Fortschritt und Wohlstand für alle. (…)
Eine der Botschaften des Roten Oktober ist, dass man durch keine Verfassung zur Avantgarde in den Herzen und Köpfen der Menschen wird. Genau sowenig kann die Avantgarde durch Gesetze verordnet werden. Zu erobern ist die Avantgarde-Rolle nur durch täglichen Kampf für das Wohl der einfachen Leute. Sie wird dadurch erobert, tägliches Beispiel zu sein.
Lasst uns alle das Beispiel sein, das wir vermitteln wollen. Lasst uns unsere politische Botschaft zum Zeichen unserer Vision für die kommenden Jahre machen, für die Zukunft Zyperns, für unsere eigene Zukunft!


  Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (redaktion@unsere-zeit.de):

Leserbrief zu »Massenwirksames Handeln«, UZ vom 22. Dezember 2017





Wir bitten darum, uns kurze Leserzuschriften zuzusenden. Sie sollten unter der Länge von 1800 Zeichen bleiben. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen und kann nicht versprechen, dass jeder Leserbrief beantwortet oder veröffentlicht wird. Anonyme Leserzuschriften werden in der Regel nicht veröffentlicht.