Wirtschaft und Soziales
„Mach dich vom Acker“
Es falle ihr persönlich schwer, das zu sagen, aber: „Nutzen Sie das“, sagte DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta Anfang Dezember in einem Video an die rund 31.000…
Nicht mehr tragbar
Mit der Änderung des Postgesetzes hat das Kapital umfangreiche Umstrukturierungen und „Flexibilisierungen“ auf dem Rücken von Arbeitern und Bevölkerung durchgesetzt (UZ vom 12. Januar). Die Gewerkschaft…
Politik
Mit dem „Vater der Kompanie“
Die Thüringer Landespolitik ist eine emotionale Sache. Da werden selbst kühl kalkulierende Abgeordnete plötzlich zu Menschen. Wer in der vergangenen Woche eine Zeitung aufschlug, konnte…
Weltpolitikfähig
Deutsche Politiker hatten den Wahlsieg von Donald Trump unmittelbar zum Anlass genommen, einmal mehr den Aufbau einer eigenständigen, global operierenden Macht EU zu fordern. Bundeswirtschaftsminister…
Internationales
USA im Notstand
Gegen Ende November verlängerte US-Präsident Joseph Biden um ein Jahr den „Notstand der USA wegen der Situation in Nicaragua“, die „weiterhin eine ungewöhnliche und außerordentliche…
„Taurus“ für Kiew nicht nötig
Am Dienstag wurden General Igor Kirillow und sein Fahrer bei einem Bombenanschlag in Moskau getötet. Kirillow war im Verteidigungsministerium zuständig für die Verteidigung gegen ABC-Waffen…
Kommunalpolitik
Zwanzig zahlen für einen
Mieter und Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern erwartet im kommenden Jahr eine böse Überraschung: die Grundsteuer B wird für sie teils fünffach erhöht. Freuen können…
Theorie & Geschichte
Auf dem Weg in die Kriegswirtschaft
Derzeit diskutieren die Gliederungen der DKP in Vorbereitung des 26. Parteitags zehn Leitgedanken. Der Parteivorstand hat in diesen seine Analyse der Entwicklung des Imperialismus und der…
Kultur
„Darüber würde ich gerne mit Margot Honecker sprechen“
Ellen Schernikau, die Mutter des Schriftstellers Ronald M. Schernikau, hat mit ihrem kleinen Sohn 1966 die DDR verlassen – für die Liebe und gegen ihre Überzeugung….
Hintergrund
Freunde der Finsternis
An Heiligabend des Jahres 1924 trafen sich die Konzernspitzen der größten Glühlampenproduzenten der Welt am Ufer des Genfer Sees, um sich und ihren Unternehmen ein…
Im Trümmerfeld
Die Ampelregierung hinterlässt ein ökonomisches Trümmerfeld. Die Insolvenzen schießen durch die Decke. Paradesektoren der deutschen Ökonomie, wie die Autoindustrie und die Chemieindustrie, sind in schwere…
Aktion
Klare Ansage
Anstand, Respekt und Sittlichkeit – wo waren bloß die hehren Werte in den letzten Zuckungen der Ampel-Regierung? Das fragten sich am 16. Dezember empört Vertreter…
Warum die UZ sagen kann, was ist
2024 – das war ein Kriegsjahr. Nicht enden sollen der Krieg in der Ukraine und die Hetze gegen Russland. Der Völkermord in Gaza geht weiter…
Die letzte Seite
Eine kurze Kaffee-Geschichte der DDR
Kaffee ist Kult – und Kulturgut. Die Geschichte der berühmten Bohnen reicht zurück bis ins 9. Jahrhundert. Heute ist Kaffee eines der am meisten konsumierten Getränke der…