Positionen

Kommentar

Kurskorrektur

Manfred Idler über neue Töne von Donald Trump
Ausgabe vom 21. April 2017

Zwei junge Männer, testosterongesteuert, rasen in getunten Autos aufeinander zu. Wer zuerst ausweicht, ist das „Hühnchen“. Weicht keiner aus, krachts. Dann sind Fahrzeuge und Fahrer zerbröselt und es war Pech. Ein Spiel für Idioten. Es wird Feiglingsspiel genannt oder, taffer, „Chicken Game“, und …

Kolumne

Ja, wir können

Arnold Schölzel über deutsche Imperialisten, die beginnen laut zu denken
Ausgabe vom 21. April 2017
Arnold Schölzel ist stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „junge welt“.

Arnold Schölzel ist stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „junge welt“.

Der Befehl zum Abfeuern von 59 „Tomahawk-Raketen“ machte US-Präsident Donald Trump für die meisten Bürgermedien zum Mann und zum …

Kommentar

Organisierter Wahlsieg

Rüdiger Göbel zum Türkei-Referendum
Ausgabe vom 21. April 2017

Staatschef Recep Tayyip Erdogan und seine regierende AKP feiern. Beim Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei haben sie sich durchgesetzt. Knapp mit offiziell nur 51,4 Prozent Ja-Stimmen gegen 48,6 Prozent. Manipulationsvorwürfe der Opposition und Bedenken der …

Kommentar

Kann bleiben

Manfred Dietenberger zum Armutsbericht der Regierung
Ausgabe vom 21. April 2017

„Die Bundesregierung vertuscht und sagt den Menschen nicht, was ist“, wetterte Andrea Nahles (SPD), nachdem in der Ressortabstimmung kritische Passagen aus dem Armuts- und Reichtumsbericht entfernt worden waren. Das war im November 2012. Damals war Nahles Generalsekretärin der SPD. ZEIT online …

Glosse

Der Wahlkampf der CDU

LZ
Ausgabe vom 21. April 2017
Peter Altmaier (Foto: Olaf Kosinsky / Wikipedia)

Peter Altmaier (Foto: Olaf Kosinsky / Wikipedia)

... läuft noch nicht nach dem Geschmack ihrer Vorsitzenden Angela Merkel. Sie …