Glosse

Bischof von Trier

HB
Ausgabe vom 30. Juni 2017
Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier (Foto: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ackermann,_Stephan,_Bischof_(2009-03-28_Sp).jpg]Lothar Spurzem[/url])

Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier (Foto: Lothar Spurzem / Lizenz: CC BY-SA 2.0 DE)

Der Bischof von …

Manuela Schwesig

rs
Ausgabe vom 2. Juni 2017
Manuela Schwesig (Foto: Olaf Kosinsky/Skillshare.eu)

Manuela Schwesig (Foto: Olaf Kosinsky/Skillshare.eu)

Trotz Kriegsgefahr, …

Glosse

Sebastian Kurz

lmö
Ausgabe vom 19. Mai 2017
Außenminister Sebastian Kurz während seiner Rede vor dem Europarat. Strassburg, 27.01.2014 (Foto: [url=https://www.flickr.com/photos/minoritenplatz8/12186941076]Dragan Tatic[/url])

Außenminister Sebastian Kurz während seiner Rede vor dem Europarat. Strassburg, 27.01.2014 (Foto: Dragan Tatic / Lizenz: CC BY 2.0)

Das vorzeitige Ende der Regierungskoalition in Österreich ist praktisch besiegelt. Außenminister Sebastian Kurz von der ÖVP diktierte dem Koalitionspartner SPÖ ein einvernehmliches Ende. Der neue Star der ganz alten Politikerkaste ist …

Glosse

Der Mann, der Merkel mit links besiegen sollte

CH
Ausgabe vom 12. Mai 2017
 (Foto: Montage: UZ)

(Foto: Montage: UZ)

Der Mann, der Merkel mit links besiegen sollte, entpuppt sich immer mehr als Seifenblase. Das Schillern einer Seifenblase ist höchst attraktiv. Wer hat sie aufgeblasen? Das war die SPD-Führung selbst. Der einst hochgejubelte …

Glosse

Ursula Gertrud von der Leyen

lmö
Ausgabe vom 5. Mai 2017
 (Foto: Bundeswehr/Kraatz)

(Foto: Bundeswehr/Kraatz)

Ursula Gertrud von der Leyen (VDL, 59) hat sich in einem „Offenen …

Glosse

Macron ist eine Kunstfigur

LZ
Ausgabe vom 28. April 2017
Emmanuel Macron (Foto: [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Emmanuel_Macron_(2).jpg#/media/File:Emmanuel_Macron_(1).jpg]Gouvernement français[/url])

Emmanuel Macron (Foto: Gouvernement français / Lizenz: CC BY-SA 3.0 FR)

Unser Bild der Woche zeigt den künftigen Präsidenten der französischen Republik. Die Demoskopen, die neoliberalen Einheitsbreipolitiker in Berlin und die Börse sind dieser Meinung. Der Dax (Deutscher Aktienindex) ist am vergangenen …

Glosse

EU-Europa, ein absolut liebenswertes Konstrukt

LZ
Ausgabe vom 14. April 2017
 (Foto: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pulse_of_Europe_M%C3%BCnchen_5_-_19.3.2017_-_9.jpg]Amrei-Marie[/url])

(Foto: Amrei-Marie / Lizenz: CC BY-SA 4.0)

  EU-Europa, ein absolut liebenswertes Konstrukt. Deshalb muss die …

Glosse

Päpstlicher Segen für die EU

LZ
Ausgabe vom 31. März 2017
 (Foto: [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/Musei_Capitolini?uselang=de#/media/File:EU_Roma_Musei_Capitolini_close-up.jpg]Hadi - Deutschsprachige Wikipedia[/url])

(Foto: Hadi - Deutschsprachige Wikipedia / Lizenz: CC BY-SA 3.0)

27 Regierende feierten in Rom die Unterzeichnung der Römischen …

Glosse

Das Rathaus von Würselen

MI
Ausgabe vom 24. März 2017
Das Rathaus von Würselen (Foto: Manfred Idler)

Das Rathaus von Würselen (Foto: Manfred Idler)

Was ist das für eine Stadt, die einst den großen Genossen Martin Schulz zum Bürgermeister hatte? Der Eingang zum Rathaus von Würselen (siehe Foto) verrät nicht viel. Umso erstaunlicher, dass der bescheidene und heute doch so aufregende …

Glosse

Doppelter Salto rückwärts

Ausgabe vom 10. März 2017
 (Foto: [url=https://www.flickr.com/photos/spd-sh/3841491495]AFA Schleswig-Holstein[/url])

(Foto: AFA Schleswig-Holstein / Lizenz: CC BY 2.0)

Andrea Nahles hat den doppelten Salto rückwärts geschafft. Wer …

Glosse

Aushängeschild für die Emanzipation der Frau

Ausgabe vom 3. März 2017
Niloofar Rahmani (Foto: gemeinfrei)

Niloofar Rahmani (Foto: gemeinfrei)

Ein Aushängeschild für …

Glosse

Science-Fantasy

Manfred Idler
Ausgabe vom 24. Februar 2017

Eine Idee für einen actionreichen Blockbuster: Ein Reich in der besten aller möglichen Welten, auf Weisheit und Erfahrung gegründet. Ein Gemeinwesen, in dem jeder seinen Platz hat – mit eingeschränkter Mobilität nach oben, mit großen …

Kolumne

Der „Nationale Sicherheitsberater“

Ausgabe vom 17. Februar 2017
Michael Flynn (Foto: public domain)

Michael Flynn (Foto: public domain)

Der „Nationale …

Glosse

Gauck zum Letzten

Ausgabe vom 10. Februar 2017
Gauck auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2010 (Foto: Mueller / MSC)

Gauck auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2010 (Foto: Mueller / MSC)

Da hast du wieder …

Glosse

Der russische Demokratiekiller

Guntram Hasselkamp zur neuesten Hacker-Attacke auf den Bunde
Ausgabe vom 30. September 2016

Die Demokratie ist in Gefahr. In den USA, in Deutschland und auch anderswo. Nein, nicht was Sie jetzt denken. Es geht nicht um milliardenschwere Lobbyisten wie dem militant-zionistischen Haim Saban, der auf „Bloomberg TV“ erklärte, er …

Glosse

Dank an Frau Merkel

Obamas korrigierte Rede
hb
Ausgabe vom 30. September 2016

In seiner Rede beim UN-Flüchtlingsgipfel in New York hat US-Präsident Barack Obama Bundeskanzlerin Angela Merkel und Deutschland für die Anstrengungen in der Flüchtlingskrise gedankt. Flüchtlinge sollten nicht als Last angesehen werden, …

Glosse

Die völkische Frauke und die Berlin-Wahl

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 23. September 2016

Die Qualitätspresse hatte der AfD kurz vor der Berlin-Wahl noch einmal zu einem PR-Gag verholfen. Nicht ohne Erfolg. Aus dem Stand 14,2 Prozent. Gerade noch 3 Prozent von der Schwesterpartei CDU entfernt. Auch hier hat die „Groko“ keine …

Glosse

Le EU c’est moi!

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 8. Juli 2016

Endlich. Die Gelegenheiten sich preiswert als Wahrer nationaler Interessen zu profilieren sind rar. Insbesondere im auf Europa-Domestizierung ausgerichteten Berliner Polititzirkus. Nun lieferte Jean-Claude Juncker die Steilvorlage und …

Glosse

Runter kommen sie immer

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 24. Juni 2016

„Deutschland geht es gut“, wir sind „auf einem guten Weg“ und haben „die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung“ und natürlich auch den erfolgreichsten Verkehrsminister aller Zeiten. Letzte Woche wurde diese …

Glosse

Die Würde des Absaufenden ist unantastbar

Guntram Hasselkamp zu Ursachen des aktuellen Hochwassers
Ausgabe vom 10. Juni 2016

Sieben Tote, Verwüstungen wie nach einem Bombenangriff, Schäden in Milliardenhöhe. Ja, richtig, Starkregen, ein Naturereignis, passiert nicht jede Woche. Also Schicksal? Kismet? Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen? Schaut man …

Hurra – es wird wieder reformiert

Die Regierungsparteien entdecken ihre Liebe zum armen Rentner
Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 29. April 2016

Frau Nahles und Herr Gabriel haben in einem Anfall von Selbstlosigkeit die armen Rentner entdeckt. Ebenso Herr Seehofer. Ein Zusammenhang mit den jüngsten Landtagswahlen besteht selbstverständlich nicht. Und auch nicht mit den …

Glosse

21 Prozent für eine Untote

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 15. April 2016

Die SPD ist in der letzten „ARD-Sonntagsfrage“ bei 21 Prozent gelandet. 51 Prozent wünschen Frau Merkel ins Kanzleramt, Sigmar Gabriel 13 Prozent. „Alle Wetter“, ist man versucht zu rufen, „immer noch so viel?“ Immerhin lässt dieser …

Glosse

Die Allparteienkoalition

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 25. März 2016

Da wächst zusammen was zusammen gehört. Was hatten sie nicht zuvor getönt: Niemals! Unvorstellbar! Der bürgerliche Polit-Zirkus lebt vom Streit – unter Brüdern (und Schwestern). Es soll ja so aussehen als hätte der „Wahlpöbel“ eine Wahl. …

Glosse

Volker Beck und der 0,6-Gramm-„Skandal“

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 11. März 2016
 (Foto: Heinrich-Böll-Stiftung/flickr.com/CC BY-SA 2.0/www.flickr.com/photos/boellstiftung/16876817058)

(Foto: Heinrich-Böll-Stiftung/flickr.com/CC BY-SA 2.0/www.flickr.com/photos/boellstiftung/16876817058)

Der Grünen-Politiker Volker Beck soll mit 0,6 Gramm von irgendwas in einer Polizeikontrolle aufgefallen sein. Es soll ihm aus der Tasche gefallen sein. Nicht sonderlich plausibel, aber auch nicht ausgeschlossen. Beck hat sich erst einmal …

Glosse

Kölner Menetekel

Guntram Hasselkamp
Ausgabe vom 15. Januar 2016

Es ist der klassische Topos aus dem Rassismusbaukasten: Der brutal-potente „Nigger“ und die unschuldige, blonde, weiße Frau. Tausende „Nigger“ sind ihm in den USA zum Opfer gefallen. Billie Holiday hat ihnen mit „Strange Fruits“ ein …