8. Mai

8. Mai 1945: Tag der Befreiung als Nationaler Gedenktag

Ausgabe vom 13. Mai 2016

Gemeinsame Erklärungen von Friedens- und Antifa-Bewegungen In mehreren Städten, so auch in Kassel, Frankfurt am Main und Dortmund, haben Vertreter der VVN-BdA und der Friedensbewegung Flugblätter mit einer Erklärung zum 8. Mai, Tag …

Internationales Gedenken

Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Bettina Ohnesorge)

(Foto: Bettina Ohnesorge)

Auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Düsseldorf-Gallberg, Stadtbezirk Gerresheim, erinnerten Antifaschisten am Sonntag, 8. Mai, an die Befreiung vom Faschismus. Die Initiative dazu ging wieder von der DKP und der Partei „Die Linke“ aus. …

Aktion zum Tag der Befreiung

DKP Nürnberg
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Ballin)

(Foto: Ballin)

Am Montag fand auf Initiative der DKP Nürnberg, auf der 9. Mai Feier der Russischen Gemeinde, eine Aktion zum Tag der Befreiung statt. Sie wurde unterstützt von Aktiven der Partei „Die Linke“, der VVN und des Freidenker-Verbandes. …

Gemeinsam gegen Faschismus und Krieg

Randolph Oechslein
Ausgabe vom 13. Mai 2016

Gut besucht war auch in diesem Jahr die Gedenkstunde, zu der die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Hof-Wunsiedel und die DKP Hof eingeladen hatten. An der gemeinsamen Grabstätte von Hans …

Scharfe Abfuhr für Erdogan, AKP und Isis

Uwe Koopmann
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Bettina Ohnesorg)

(Foto: Bettina Ohnesorg)

Das Fazit vieler Reden am 8. Mai in Düsseldorf war eindeutig: Nie wieder Faschismus! Auch nicht in der Türkei! „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) und zahlreiche andere antifaschistische Organisationen, darunter auch die DKP, hatten zu …

Aktionsvorschläge zum 8. Mai

Handreichung der Antifa-Kommission für 8.-Mai-Veranstaltungen vor Ort
Ausgabe vom 8. April 2016

Der Parteitag hat mit der Handlungsorientierung beschlossen, die Partei „auf das Stärken des antimilitaristischen Kampfes, der Friedens- und der antifaschistischen Bewegung“ zu konzentrieren. Kommunisten müssen es als Aufgabe des …

Zahlreiche Aktionen in Erfurt

MZ
Ausgabe vom 5. Juni 2015

Die ersten Mai-Tage waren für die Genossen der DKP Erfurt mehr als stressig. Die DKP-Gruppe Erfurt, die sich erst im Spätsommer 2014 wieder gegründet hatte, bekam alle Hände voll zu tun. So galt es am 1. Mai einen Infostand auf dem …

Dank Euch, Sowjetsoldaten

Der 8. Mai in München
Jörg Högemann
Ausgabe vom 5. Juni 2015

Am 8.Mai demonstrierten einige Hundert bei strahlendem Himmel durch die Münchner Innenstadt mit vielen Fahnen und Transparenten der Jusos, der DKP, der VVN/Bund der AntifaschistInnen, der SDAJ, der Linkspartei, der DFG/VK, von ver.di, …

Mal ‘n bisschen Platz da auf der russischen Seite – von wegen!

Bericht aus Sachsen zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
-krü
Ausgabe vom 5. Juni 2015

Rund 25 Genossinnen und Genossen aus Sachsen, unterstützt durch den Landesverband Brandenburg und Genossen des Kommunistischen Aktionsbündnisses Dresden ließen es sich nicht nehmen, am politischen Teil der Festveranstaltung zum 70. …